top of page
Search

Langen Tag der Stadtnatur - Ideen aus der Nachbarschaft

Updated: Aug 9, 2022



Trotz schönem Wetter waren doch einige interessierte Fuhlsbüttler in die Bücherhalle am Ratsmühlendamm gekommen, wo sich unsere neu gegründete Initiative Futopia Hamburg-Nord e.V. am 18.06.22, dem „Langen Tag der Stadtnatur“ vorgestellt hat.


Wir haben eine Umfrage zur Möglichkeit des nachhaltigen Lebens in unserem Stadtteil durchgeführt und wollten insbesondere von den Kindern wissen, wie sie sich ihren Stadtteil vorstellen, wenn sie groß sind.


An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben und an die Bücherhalle, die uns unsere Präsenz überhaupt ermöglicht hat.

Im Ergebnis können wir berichten, dass folgende Wünsche bzw. Anforderungen an unseren Stadtteil deutlich wurden:

  • Umgestaltung der Infrastruktur (Verkehrswege) weg vom Auto, hin zu mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und für Kinder zum Spielen

  • Erweiterung des Kulturangebotes (Kino, Konzerte, Restaurants, Veranstaltungen…)

  • Entstehung von Möglichkeiten für das Zusammenkommen von Menschen für gemeinschaftliche Unternehmungen wie Gärtnern, Kochen, Reparieren von Gebrauchsgegenständen, Austausch zwischen jung und alt

  • Aktionen, die das Einsparen von Ressourcen zum Ziel heben, wie z.B. Kleidertauschbörsen, gemeinschaftliche Nutzung von Lastenfahrrädern etc.

  • Einsatz für den Erhalt der Bücherhalle




Erfreulicherweise haben viele Fuhlsbüttler durch Eintrag ihrer e-Mail-Adresse ihren Wunsch nach weiteren Informationen bekundet, sowie ihr Interesse, zusammen mit uns aktiv zu werden.


Wir freuen uns sehr darüber und sind voller Optimismus und Tatendrang, unser Fuhlsbüttel für uns alle lebenswerter, nachhaltiger und gemeinschaftlicher zu gestalten!

42 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page